Formel1 :: GP von Aserbaidschan

LIVE bei uns in der Sportsbar...

Der Große Preis von Europa ist ein Automobilrennen-Rennen, das erstmals 1923 ausgetragen wurde. Seit 1983 wird es – mit Unterbrechungen – im Rahmen der Formel-1-Weltmeisterschaft in verschiedenen Ländern Europas ausgetragen. Seit 2016 findet der Große Preis von Europa in der aserbaidschanischen Hauptstadt in Baku und somit in Asien statt.

In der Regel vergibt der Automobil-Weltverband FIA in der Formel-1-Weltmeisterschaft an jedes Land nur einmal den Titel „Grand-Prix“. Von 1983 bis 2015 wurde zusätzlich der Titel „Großer Preis von Europa“ vergeben, wenn in einer Saison in einem europäischen Land zusätzliche Grand Prix veranstaltet wurde. 2008 bis 2012 fand zum Beispiel der Große Preis von Europa in Spanien auf dem Valencia Street Circuit statt, zusätzlich zum Großen Preis von Spanien auf dem Circuit de Catalunya.

 

 

Zurück

Anfahrt